Bürger für Boppard besichtigen Kurfürstliche Burg

16.11.2014

Baustopp verursacht Kopfschütteln und Verärgerung

Zu einem Event der besonderen Art hatte BfB-Vorsitzender Dr. Jürgen Mohr die Mitglieder der Bürger für Boppard eingeladen; der Besichtigung des Projekts Kurfürstliche Burg, mit ihren angefangenen und stillgelegten Arbeiten.

Anlass war der Baustopp auf Grund der Haushaltssperre, die durch die ablehnende Haltung der Ratsmehrheit zum Nachtragshaushalt verhängt wurde.

„Das wird den Herrschaften im Rat hoffentlich noch mächtig auf die Füße fallen“, so der Wunsch des Vorsitzenden, der im Rahmen einer kurzen Darstellung der Situation Frau Wolf, Bauamtsleiterin der Stadt Boppard, zum Rundgang durch die Baustelle der Burg begrüßte.

Frau Wolf erläuterte fachkundig das Gesamtprojekt der Kurfürstlichen Burg, dass nach Fertigstellung ein Vorzeigeprojekt im gesamten Welterbe Mittelrheintal werden wird.

In einem Rundgang besichtigten die BfB-ler die hervorragende Arbeit von Handwerkern und Ingenieuren. „Beeindruckend was hier entsteht“, so Mohr. Vom Erdgeschoss bis zum Dach konnten die Besucher die zukünftigen Räume der Gastronomie, des Thonet-Cafes, des Museums und der Ausstellungsräume begutachten; gespenstisch wirkend mit angefangenen Arbeiten an den wertvollen Kölner Decken, der erkennbaren, aber noch fehlenden Elektroinstallation, den wertvollen, aber noch abgedeckten Bodenbelägen aus Eiche aus dem Bopparder Wald.

„Eine ärgerliche und unnötige Verzögerung der Fertigstellung des Bilderbuchprojektes Kurfürstliche Burg hätte der Fremdenverkehr Boppards nicht gebraucht“, so Dr. Jürgen Mohr beim Abschlussgespräch mit Frau Wolf.

Sehr gerne hätten die Anwesenden die Eröffnung im Mai 2015 erlebt, hatten sich bereits auf die Thonetführungen mit Werner Treichel gefreut und müssen jetzt auf einen Kaffee auf original Thonetstühlen ebenso unnötig länger warten, als auf ein kühles Bopparder Adlerbräu im Burghof.

Bürger für Boppard sicherten zu, sich für die Bereitstellung der fehlenden Mittel im Haushalt mit aller Kraft einzusetzen. „Die Arbeiten müssen so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden“, erklärte der BfB-Vorstand und dankte Frau Wolf für eine lehrreiche und kompetente Führung mit einem Buchpräsent.

Die Fotos vom Rundgang können auf der Webseite www.bürgerfürboppard.de angeschaut und runtergeladen werden.

Termine & Veranstaltungen

Keine aktuellen Termine.

Kontakt

06742/899330

 

 

Nachrichten

Bürger für Boppard konnten mit Roman Neyer aus Bad Salzig das 250.…
mehr
Seit nunmehr 19 Jahren veranstalten "Bürger für Boppard" für Senioren,…
mehr
Kurze Ausschnitte vom Kinderferienprogramm 2023 Abenteuertag
mehr
Zum krönenden Abschluss des Kinderferienprogramms „Kleine Räuber auf…
mehr