Keine aktuellen Termine.
01.05.2014
Antrag mit Forderungskatalog wird vorgelegt
In einem Antrag an den Bürgermeister der Stadt Boppard legen Bürger für Boppard einen Forderungskatalog zum "Ruhewald" vor. Das Schreiben hat folgenden Inhalt:
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
auf Antrag der Bürger für Boppard und Beschluss des Stadtrates besitzt Boppard einen Ruhewald. Diese Einrichtung wird gut angenommen; zwischenzeitlich gab es bereits 40 Beisetzungen.
Trotz der Tatsache, dass es sich um eine schöne und friedliche Einrichtung handelt, gibt es noch Mängel und Verbesserungsmöglichkeiten, z. B. beim Parken, der inneren Begehung und der Außendarstellung.
Wir bitten Sie den Tagesordnungspunkt „Ruhewald-Boppard“ auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung zu setzen.
Im Einzelnen wird beantragt:
- Es sollen mit einfachen Mitteln hergestellte Parkflächen (wassergebundene Befestigung) parallel zur Landesstraße hergerichtet werden.
- Es soll ein Pfad von den Parkflächen zum Andachtsplatz und ein Rundweg (als Pfad) vom Andachtsplatz als innere Begehung angelegt und mit Hackschnitzel belegt werden.
- Es soll eine Informationstafel am Eingangsweg an der Landesstraße aufgestellt
- Der Andachtsplatz soll mit einem hölzernen Lesepult und mit geraden Baumstämmen zum Aufstellen der Urnen ausgestattet werden.
- Die Beschriftung der Grabstellen soll durch einheitliche Schilder geregelt werden, die von der Verwaltung einschließlich eines Gravurservice angeboten werden sollen (hier ist die Satzung entsprechend zu ändern).
- Es wird vorgeschlagen in der Gebührensatzung das Wort „Markierungstafel“ durch „Namenstafel“ zu ersetzen.
Entsprechende Mittel sollen im kommenden Haushalt bereitgestellt werden. Einfache Maßnahmen können aus dem laufenden Haushalt erledigt werden.